Mittwoch, 24. März 2010

After These Messages… We’ll Be Right Back!



Halbzeit bei Season Eight. Und Buffy ist müde. Grund genug für Jeph Loeb Buffy in die nicht ganz so heile Welt der nie gestarteten Buffy Animated Serie zu werfen. Mit einer ganzen Reihe an liebevollen Details wird der Fan der frühen Staffeln abgeholt. Für wen genau eine solche Serie jedoch gedacht gewesen wäre, erschließt sich mir nicht so richtig. Egal, wichtigere Dinge. Zum Beispiel das Gespräch mit S1-Angel. Traumatisiert wie unsere schwer tragende (die Welt, die Armee) Slayerin ist, gibt ihr Angel den Rat nicht in den Lauf der Zeit einzugreifen: die Vergangenheit ist schon geschrieben und die Zukunft kann sich nur verschlechtern (wobei, wie hängt das nochmal mit dem ganzen Prophezeiungs-Thema bei Angel, der Serie, zusammen?). Also weitermachen, die Probleme anerkennen, mit dem Tod Willows (Buffys Vergangenheit ist Willows Zukunft) umgehen lernen, die Dinge ändern sich und bleiben doch die selben.



Ein klein bisschen Abwechslung zwischendurch bringt dieses Heft, nicht jedoch ohne das Gefühl zu hinterlassen, dass sich ein, zwei wichtige Keime hinter all dem verstecken würden.

Donnerstag, 28. Januar 2010

ukranie 1 : österreich 0





Mittwoch, 27. Januar 2010

donaufestival 2010

okay, wolf parade bringt uns sowieso schon mal nach krems. aber wenn xiu xiu plus deerhoof joy divisons unknown pleasure am donaufestival zum besten geben, ist es keine schande feucht zu werden.




first cut

Donnerstag, 14. Januar 2010

Bad Day. Started Out Bad, Stayed That Way



Dirty-Dancing Anspielungen finde ich eigentlich keine, bei Time Of Your Life, der vierten Arc von Season Eight bei Buffy. Um Zeit sehr wohl. Örtlich beschränkt ist man ja nicht mehr, dank (illegaler) Finanzierung geht sich so ein Ausflug nach New York locker aus, von wo aus Buffy jedoch einen Zeitsprung erledigt der sie in die Welt von Fray katapultiert. Und diese Welt ist für uns Leser ein gar supere (Zukunft! Dystopie! Sprache! All die tollen Charaktere die wir wieder sehen! Und überhaupt, dass Frays Welt weiter ausgeforscht wird!) für Buffy wirkt sie umso schmerzhafter. Der bessere Ort, er bleibt aus - und die Slayer-Army reduziert auf die bindungslose Einzelkämpferin Fray. Werden hier Träume, Allmachtsfantasien zerstört?



Die Gründe des Zeitsprungs bleiben (vorläufig) verworren, ja es hat etwas mit Willow (besser Future Dark Willow) zu tun und mit ihrem Tod. Denn nicht der Tote ist von Bedeutung, sondern der Killer. Und die Auswirkungen müssen doch umfassend sein. Beim ersten Mal Lesen hab ich es einfach nur mitgenommen, als ob es kein großes Ding sei, ist es aber: Buffy tötet (FD-)Willow. Ihre beste Freundin. Da nützt auch das General sein nichts, es ist eine Zäsur die das Spiel ändert. Die Last ist nicht mehr nur die Zukunft, sondern auch Willows Tod.



Auch die anderen Schauplätze bleiben unklar. Willow betrügt Kennedy mit einer Schlangen-Göttin, Twilight scheint die ganze Welt um sich zu sammeln, nur Xander darf trotz weiterer Tiefschläge (man betrachte die Verzweiflung die Amy & Warrens Rakete auslöst) einen hoffnungsvollen Pfad mit Dawn, die sich vom Riesen zum Zentauren gemausert hat, beschreiten.



Ich habe keine Ahnung wohin die Reise geht, wer sich hinter Twilights Maske versteckt (Harth wäre natürlich dahingehend ein Tipp, als dass er ja das Wissen der Slayer hat, von wegen „I know that move“ – die Zukunft birgt natürlich auch die Möglichkeiten der Zukunft in sich), wieso er „young love depressing“ findet, ob das wirklich alles von ihm durchgeplant ist (denn welcher kleine Puzzle-Teil stellt denn die Rakete dar? Schlicht die Zerstörung des Slayer-Hauptquartiers oder doch Zwischenmenschliches?) und wieso die wichtigsten Männer in Buffys Leben Vampire darstellen


PREVIEW für Heft 16

Sonntag, 3. Januar 2010

Der, Sumpf, die Nuller und die Neunziger

Okay, jetzt höre ich schon seit Jahren nicht einmal mehr den Sumpf, wieso dann heute beim großen Jahrzehnterückblick der eh wenig überraschendes bringen wird (Burial, Arcade Fire, Fennesz, Dan Deacon,...)? Event? Nostalgie? Das Wissen dass es eh super wird? Whatever.

Vor zehn Jahren war der Rückblick auf die Neunziger mit einem Mixtape verbunden, das ist zwar längst irgendwohin verschwunden, aber zumindest die (unvollständige) Trackliste belibt mir. Zum schwelgen, und dann vergleichen wo die Unterschiede sind zwischen den Jahrzehnten:

Side 1
Daft Punk
Pulp - Common People
Attwenger - Herz
Beck - Loser
Ghetto Boys
Palace Brothers
Red Red Meat
Bedhead - Rest of the Day (???)
Fennesz
Console
Gas
Atari Teenage Riot - Start a Riot
Autechre
Aphex Twin
Tricky - She makes me wanna die
Rockers Hi-Fi

Side 2
A Tribe Called Quest
Gastr Del Sol
Tortoise
?
?
Pavement - Silence Kit
Blumfeld - 2 oder 3 Dinge die ich von dir weiß
Ol' Dirty Bastard
Photek
Scott Walker
Pole
Plastic Man
Souled American
Love Ink
Doctor L


Songtitel aus dem Gedächtnis, alls futsch!

Sonntag, 20. Dezember 2009

politische kultur




Und nein, maschek versteh ich immer noch nicht.

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Und dann tanzen wir so wie die Thurman und der Travolta. Nur anders

asfalto

2000 ist natürlich schon ein wenig gar spät für einen Film im hippen Tarantino-Fahrtwasser, nur überträgt sich das Möchtegern bei Asfalto dann doch auf eine recht schöne Art und Weise auf die Figuren des Films. Verlierer-Typen die eben durch das Sehen von coolen Zitat-Versatzstücken geprägt sind, aber in ihrem kleinbürgerlichen Verbrecherleben natürlich nichts verstehen, womit natürlich auch die Utopie des Dreiers am Ende dem braven Pärchen weichen muss. Leben neben der Schnellstraße, sympathischer Film sagt man da wohl. Dazu die supere Hauptdarstellerin mit dem gehetzten Blick des nicht-sogenau- wissens-wohin.

Dienstag, 8. Dezember 2009

Semmel mit Kresseleberkäse

Leberkäse Kresseleberkäse


Sanfte Schärfe findet sich, ob ein Hauch an Senfgeschmack wirklich da ist, oder nur in meinem Kopf, lässt sich im Nachhinein schwer sagen. Am auffälligsten noch die Kresse-Stengelchen die sich in den Zahnspalten verfangen. Vor dem her ganz okay, aber nicht mehr.

Musikliste

Fresh & Onlys
Grey-Eyed Girls


Titus Andronicus
Monitor



Christmas Island
Blackout Summer


Fang Island
Fang Island

Aktuelle Beiträge

Captains Treasure Slots...
Unbelievable material. Never earlier saw such a great...
Captains Treasure Slots Machine (Gast) - 30. Mai, 08:36
Besonders appetitlich...
Besonders appetitlich sieht das ja meiner Meinung nach...
chrisi (Gast) - 22. Dez, 15:31
Lecker...erinnert mich...
Lecker...erinnert mich an das DDR restaurant welches...
Kev (Gast) - 20. Dez, 10:25
samstag club ((PoPo))
Liebe gefühlte Hundertschaften da draußen im Äther, wie...
sacrificetheliver - 19. Nov, 18:53
arbeit
mein suesses kellerbuero befindet sich an der Temple...
sacrificetheliver - 19. Jul, 23:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6229 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 08:36

Credits


..Über STL
.Der Rest
ankündigung
Bildschirm
Draussen
Interviews
Kulinarisches
music
newsletter
Reisen
sport
US of A
Wort
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren