Dienstag, 30. Juni 2009

Robogeisha

Maschine Girl war ja gut. Der ware Rodriguez

Montag, 25. Mai 2009

ilsebill die beidl dj kate push rabe stl fluc (tag überschrift nennt man das)

say hello to the kids!

Schwitzen ist immer angesagt. Sei es die Hitze, sei es die Angst oder der Virus in dir. Das Kreuz ist uns da keine Hilfe, bestenfalls Krücke, aber für zwei, drei Bier in der rurbanen Praterstern Gegend hatte es noch immer gereicht. Im übrigen hat der Herr Morrissey in seinem ganzen Leben noch keinen Schweißtropfen vergossen und wenn der Wetterbericht Recht spricht (und wann tut er das nicht?), wird es gerade rechtzeitig zu unseren Livesensationen ein Unwetter geben, das sich gewaschen hat. Einmalige Atmosphären und Epiphanien sind also garantiert.


Jedenfalls am Dienstag im Wiener Fluc großer STL Abend mit den wunderbaren ilsebill, den vorzuglichen beidl (einzahl obwohl sie deren viere sind) und der graziösen dj kate push (fame of rabe).

flyer hier:



bandbeschreibungen hier:


ilsebill


Geht nicht. Ich schaffe es nicht ilsebill einzuordnen. Obwohl es doch so einfach ist. Schlagzeug, Keyboard, Gitarre. LofFi, Indie, Post-Punk. Doch weiter komme ich nicht, will ich mich nicht in die Nesseln setzen. Denn „some rooms are too dark, to go into now”. Aber was bleibt mir anderes übrig.

ilsebill ist Musik, die mich eine Art verlorengeglaubter, sehnsüchtiger Liebe projizieren lässt. Und das, wie erwähnt, mit einfachsten Mitteln, welche auch nie verleugnet werden. Das Gegenteilige ist der Fall. Man zeigt in jedem Moment, dass die Mittel keine übertriebenen sind. Und doch wird ein Klanguniversum erschaffen, das in der Vielfältigkeit seiner Aussagen andere Bands nicht mit den gesammelten postmodernen Klangparks und den cleversten ProTool Anleitungen hinkriegen.

Und versteht das Gerede von den einfachen Mitteln bitte nicht falsch. Ja zu Schlagzeug, Keyboard, Gitarre. Und ja zu LoFi. Aber das ist Selbstgewählt. Die Verwandtschaft zu den ausgefeilten Welten von zB Electrelane ist jeder Zeit gegeben. Nicht nur weil der Beat bei beiden Bands einen dazu zwingt zu hüpfen (und zwar auf die gute Art). Hier spielt eine Band, die eine Idee von dem hat, was sie machen möchte.

Spezialisierungen fehlt oftmals eine allgemeine Aussagekraft, ist halt das Problem mit der Nischenhaft. ilsebill hingegen sind immer und überall gültig. Weder ein ausgesprochenes Maß an Traurigkeit noch an Wut lässt sich ausmachen. Das ganze Spektrum bleibt das Ziel, dass es zu repräsentieren gilt, Emotion finden sich vereint und ausgewogen wieder. Und das ist dann auch der Grund, warum man sich von dieser Traurigkeit, von dieser Wut, um ein vielfach mehr angesprochen fühlt, als von Musiken die auf den Effekt abzielen. Wenn Stimmen lauter sein müssen um gehört zu werden. Es ist auch dein Leben, um das es in diesen Songs geht.

ilsebill gehören außerdem unbedingt auf Sub Pop gesignt. So rein von der Ästhetik her und weil Favoriten schon viel zu lange auf seinen Platz in der Weltkarte des Pops wartet. The Fall hätten eigentlich auch noch rein müssen in diesen Text, weil irgendein Aspekt von denen, passt auf jede gute Gruppe. Aber Zeit rennt.


Die Beidl

Die Beidl sind schwer zu beschreiben. Wissende freuen sich allerweil wie die Schneekönige auf diesen Auftritt. Weil die Beidl haben mehr Saft als die Test Icicles. Und überhaupt, alte, vergessene Volkslieder und Sexismen aller Art sind immer relevant. Auch wenn es uns zum Weinen bringt.


sacrifice the liver!!

Mittwoch, 29. April 2009

Impfstoff gegen Schweinegrippe seit Jahrzehnten bekannt!

Aber irgendjemand da draussen will wohl das wir alle sterben. Die Ostküste? Der Russe? Die Kirche? Nicht mit uns und dem Internet, alles ist archiviert und kommt ans Licht. Get your shot now!




(via PBLKS:)

Montag, 20. April 2009

Stadtfest Wien '09

International bekannte und tätige Musiker aus Europa und den USA treffen einander anlässlich des Stadt.Fest.Wien 2009 zu einem einmaligen und exklusiven "Tribute to Lou Reed". Die Teilnehmer des einmaligen Konzerts - Eleni Mandell, Chris Eckman, Chris Cacavas, Steve Wynn, Chris Brokaw, I-Wolf, Rupert Huber, Ernst Molden, Vlado Kreslin, Schneider TM und Marilies Jagsch - werden nicht nur eigenständige, neue Variationen der Songvorlagen von Lou Reed bieten, sondern auch den bei Rockkonzerten üblichen song-after-song-Rahmen mittels eines durchgehenden Grooves sprengen. Satellites Of Love ist ein Statement. Die Idee, die Besetzung, die Horizontale ohne Bandleader- Bandstruktur zeigt die Kraft einer friedlichen und kollektiven Inspiration.

Aehm, krude Mischung? Aber ich steht ja auf den Song, seit ihn Bono anno dazumal auf der Zooropa-Tour gemeinsam mit einem Video Lou Reed zum Besten gegeben hat. Jedenfall diesen Samstag, dort.

Freitag, 3. April 2009

Safe For Work Porn

Und der Wirtschaft tuts auch gut





Und haltet euch von Schlangen fern!

Mittwoch, 1. April 2009

The Nobody's Faults + Liger + STL

Diesen Freitag im fluc!!




The Nobody's Faults

Die erste Liebe bleibt immer die Ewige. Der Idealzustand also, der einem als Außenstehender immer ein kleines Lächeln auf die Lippen zaubern wird. Die nachfolgende, zweite Liebe nun, sie ist die schwierige. Das Herz ist schon versehrt und das Wissen um die Endlichkeit einer Beziehung fest eingeschrieben und mit diesem Wissen soll man nun einen anderen Menschen lieben. Die zweite Liebe ist die wundersamere. Mit der zweiten Lieben können wir Menschen uns identifizieren (denn versehrt sind wir ja alle). Und davon handeln The Nobody’s Faults, von der zweiten Liebe.

Das Wissen und die Leidenschaft mit der diese Band an ihr Werk geht, ich werde nie müde werden hierbei von „Angstfrei“ als einem Idealzustand zu sprechen. „What makes you go on?“ lautet die Frage in „Educated Guessing Game”, und die Band weiß die richtigen Antworten hierauf. Musikalisch im nordamerikanischen Underground verwurzelt, zwischen den Polen Sonic Youth und dem was als so genannte Canadian Invasion die letzten Jahre rund um Arts & Crafts geschehen ist, stellen The Nobody’s Faults eine wärmende Spröde her. Die Musik trägt eine Leichtigkeit in sich, die sich eben nur mit dem Wissen um die eigenen Produktionsvorgänge, die Möglichkeit des Scheiterns, erschaffen lässt. Teen Age Riot ist ja deswegen so weltumspannend, weil der Song keine Beleidigung des Hörers darstellt, sondern Intellekt und Bauch bedient. Und hier treffen wir The Nobody’s Faults (besser: auf dem Weg dorthin). „Post-Rock in zwei Minuten“ war mal ein beliebter Tag für Songs der Band auf Last.fm. Und ja, darf so stehen, um den Ideenreichtum dieser Musik zu veranschaulichen.

Man könnte jetzt noch davon sprechen, warum Wien das neue Weilheim wird, aber alles unnötig, sehen/hören ist jetzt angesagt.

Liger

Was soll man zu Liger noch groß sagen, nach diesem triumphalen Herbst (Wire Compilation, ein Chelsea so voll wie normalerweise nur an einem brünftigen Wochenende)? Eh nicht viel, nur das wir uns freuen, den Liger-Dino als Gast DJ zu begrüßen. Auf dass er uns allen sein Universum der von Wu-Tangs treibenden Beats inspirierten Get-Up-Kids Miniaturen näher bringt.




STL – The Nobody’s Faults (live) + Liger (DJ-Set)
Freitag, 3. April 2009
Fluc

Donnerstag, 26. März 2009

last.fm will dein geld

Dabei war die Radio Funktion von Last.fm schon ganz gut. Aber das ist wohl der Lauf der Dinge, zusammen mit den YouTube Einschränkungen der letzten Zeit, erwartet man sich jetzt doch irgendein anderes Service, dass die Leerstellen füllen wird. Change. Now.

There Is Not Enough Vincent Gallo in H&M

Joa, Prince Vince macht jetzt Werbung für die Schweden.



Er schaut immer noch verdammt gut aus und irgendwie fühlen auch wir uns gleich besser, in unserer H&M Billig Ware.



Einzig zu bemängeln, dass nicht genug Vincent Gallo in dieser Kampagne drinnen steckt.

Montag, 23. März 2009

Wolves At The Gate - 3 & 4 / Buffy Season 8

Drew Goddards Abschluss seiner Tokyo-Arc ist, man muss es so sagen, ein Meisterwerk. Die Story ist relativ schnell erzählt. Die japanische Goth-Vamp-Gang fasst den Plan den Slayer-Spell zu widerrufen, wofür sie von Buffy die Scythe gestohlen haben. Die macht sich mit ihrer Truppe (+ Dracula) auf den Weg, um zurückzuholen was ihr gehört. Wie sich das alles nun ausspielt, vor allem auf der formalen Ebene, da fängt das große Kino an.



Nicht das Season Eight bislang kompliziert oder unverständlich erzählt worden wäre, aber wie hier alles klar und verständlich ineinander greift, das ist noch einmal eine Klasse besser, als das bisher gezeigte.
Alleine der Beginn von Part 3, als Buffy den toten Slayer abhängt, Verzweiflung und nicht weiter wissen hinter der Fassade der Generalin hervortreten, nur um dann Dracula zu einem comic relief Auftritt zu verhelfen, schließt an die besten Teaser der TV-Serie an.

Zu einem Triumph wird WATG auch dank seiner Durchmischung des Tragischen wie des Komischen (eh Buffy Trademark). Was in den wenigen Seiten passiert, wie oft man sich als Leser zwischen Oh Gott? und Oh Gott! Momenten verliert, hier wird ein Tempo vorgegeben (und bleibt trotzdem nachvollziehbar und verständlich) das einen komplett in diese Welt einsaugt.



Buffy als General, der über (Vampir)Leichen geht (nicht dass sie mit den Untoten früher groß Mitleid hatte), Dawn die als Riese Tokyo zertrampeln darf um sich dann mit Mecha-Dawn ein hartes Match zu liefern (bei dem Andrew als Ratgeber natürlich die Rolle seines Lebens zukommt), die Romanze zwischen Xander und Renee, die sogleich ihr bitteres Ende findet.

In diesem Ende, auf der einen Seite wo wir aus Renees Augen erleben wie das mit dem Sterben so sein wird, zeigt sich die Stärke eines Comics. Im TV wäre dieser Blick so nur schwer möglich gewesen, da schauen wir nur zu, hier sehen wir selbst. Und leiden.



Für Xander ein einschneidender Moment, am Ende des Heftes steht er seinen Mann gegenüber Dracula, welcher ihm tatsächlich ein Freund war und die Möglichkeit geschenkt hat Rache zu nehmen an dem Killer von Renee, aber no more butt-monkey! Der Weg den Xander beschreiten wird, könnte ein sehr dunkler werden.

Auch erfahren wir dass Willows Trip in den Monaten vor S8 nicht ganz so harmlos war, wie sie alle vermuten lässt. Die Hexe der Goth-Gang hatte die gleiche Lehrerin wie Willow, Saga Vasuki, eine Göttin in Schlangenform (mit der Willow ja Sex hatte, durften wir in Anywhere But Here erfahren. Bzw auch Allan Moore betet zu einer Schlangengöttin, um auf die nächste Moore Anspielung hinzuweisen), die ihr eine Vision eines brennenden New Yorks inklusive der Scythe zeigt.



Interessant noch, dass der Slayer Reversal Spell mit den Worten „Makurayami inter canem et lupum“ eingeleitet wird, bedeutet soviel wie „zwischen Hund und Wolf“, bzw die Zeit der Abenddämmerung (Twilight). Denkt hier noch jemand an einen Werwolf?

Zu Ende geht es wieder sehr filmisch, mit der Überschneidung mehrerer Szenen, die mir fast die Tränen in die Augen kommen lassen. Dracula, der seine Zauberkräfte aufgegeben hat, darf auf dem Weg zurück das herzergreifende Voice Over liefern. Willow in Verbund mit Saga Vasuki. Buffy mit Satsu im Bett, nachdem zuvor das klärende Gespräch über die Unmöglichkeit einer Zukunft für die Beiden stattgefunden hat.
Und Xander, alleine, der die Asche verstreut. Und ich krieg den Gedanken nicht los, dass sein T-Shirt ein wenig nach dem Zeichen aussieht, dass sich Twilights Männer in die Oberkörper eingeritzt haben.

Slayer Count: 5 tot.

Preview für Buffy Season 8 #14 - Wolves At The Gate Part 3

Musikliste

Fresh & Onlys
Grey-Eyed Girls


Titus Andronicus
Monitor



Christmas Island
Blackout Summer


Fang Island
Fang Island

Aktuelle Beiträge

Captains Treasure Slots...
Unbelievable material. Never earlier saw such a great...
Captains Treasure Slots Machine (Gast) - 30. Mai, 08:36
Besonders appetitlich...
Besonders appetitlich sieht das ja meiner Meinung nach...
chrisi (Gast) - 22. Dez, 15:31
Lecker...erinnert mich...
Lecker...erinnert mich an das DDR restaurant welches...
Kev (Gast) - 20. Dez, 10:25
samstag club ((PoPo))
Liebe gefühlte Hundertschaften da draußen im Äther, wie...
sacrificetheliver - 19. Nov, 18:53
arbeit
mein suesses kellerbuero befindet sich an der Temple...
sacrificetheliver - 19. Jul, 23:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6242 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 08:36

Credits


..Über STL
.Der Rest
ankündigung
Bildschirm
Draussen
Interviews
Kulinarisches
music
newsletter
Reisen
sport
US of A
Wort
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren