Donaufestival 2008

Es gibt wohl beliebtere Veranstaltungen als das Donaufestival in Krems. Redet man mit irgendwie affinen Menschen wird schnell einmal gemault, vor allem über die Unmengen an Geld die da im Spiel sein sollen. Dank der Politik. Und wie sehr diese Fördergelder a) die Konzertveranstaltungslandschaft in Wien ruinieren und b) sich nicht in einem entsprechenden Line-Up niederschlagen würden.
Jetzt bin ich ja auch jemand, der gerne über das Donaufestival schlecht redet. Weil das Line-Up immer neobürgerlich antiquirt wirkt, der theoretische Unterbau in Wahrheit für den Oasch ist (Ich, Zierhofer-Kin sage euch, die sind wichtig weil die sind leiwand. Klingt doch gleich viel ehrlicher!) und ich mich keinesfalls pudelwohl fühle in der Halle. Wenn mir dann noch alle Leute sagen wie böse und gemein die Verantwortlichen doch seien, bleibt mir doch nichts anderes übrig als das Donaufestival schlecht zu reden. JA, ich wäre der bessere Teamchef, der diese Manschafft zum EM-Titel führen würde. *hüstel*

Aber wieso spricht man darüber nur hinter vorgehaltener Hand (damit sind nicht meine Teamchef Ambitionen gemeint)? Doch einfach nur Neid? Oder habe ich all die kritischen Artikel über das Donaufestival (inklusive Fakten) bisher überlesen? Ich bild mir ein der alte Krispel hat mal einen Nebensatz darüber fallengelassen. Aber sonst?

Wie auch immer. Das Donaufestival 08 findet vom 24. April bis 3. Mai in Krems statt. Bekannt ist bislang folgendes:

AIDS Wolf
Sand & Schnee
Kill
Die Goldenen Zitronen
Scott Matthew


Gerüchteweise auch Justice. Die mag ich mir ja gleich gar nicht vorstellen, in der hübschen Mehrzweckhalle. Aber wer weiß. Einstweilen maule ich weiterhin, dankbar dass es dieses Festival hier und jetzt und in dieser Form überhaupt gibt. Ende Februar dann das ganze Line-Up.

*UPDATE*

Gut, weiter mit den Bestätigungen (Danke an Buma):

Jay-Jay Johanson
Apse
Phosphorescent
Amon Tobin
Ein mehrteiliger Auftritt von Acid Mothers Temple unter dem Namen Japanese New Music Festival
Fuckhead and Ron Athey perform their piece "The God Particle"
Werner Dafeldecker
These Are Powers

Und noch ein kurzer Blick in die Gerüchteküche. Einfach so. Aber mehr als Gerüchte sind das nicht.
Also, Justice und Aphex Twin werden nicht kommen. Obwohl sie kommen hätten sollen. Und ich vor zwei Wochen noch so fix mit den beiden gerechnet habe, wie jetzt mit Hot Chip.

Das wars auch schon, mehr gibt es hier nicht mehr. Ich weiß schon, ihr wollt noch mehr blöde Spekulationen (und wir erhöhte Zugriffszahlen), aber das ist mir alles zu stressig und blöd.

Warten wir auf die offizielle Bekanntgabe. Bis dahin starren wir weiter auf die TOP 40 und beten für Jason Pierce.


Jaja. Wir werden unglaubwürdig mit unseren UPDATES (14. Feber):

Tortoise
The Hidden Cameras
Ursula Rucker
The Year Of
Xiu Xiu
Fisherspooner (Dj Set)
Planningtorock
buma (Gast) - 22. Jan, 15:38

Bandvorschläge

Welche Bands würdest du denn gern auf dem Donaufestival sehn?

Ich fand's letztes Jahr mehr als großartig.

buma (Gast) - 22. Jan, 15:41

Über die Person Zierhofer-Kin kann man natürlich streiten...
kornundsprite - 23. Jan, 14:11

bei mir würde das ganze wohl eine mischung zwischen zwischen atp und blöden pitch4k lieblingen werden. oder besser noch, mit einem bein in den mainstream (letztes jahr kanye west mit daft punk), das andere halt am puls der zeit. haha (times new viking, a-trak, dan deacon, los campesinos). auf jeden fall weniger angst vor pop (als konzept). wenn man schon davon redet wie sehr die hochkultur an deutungsmacht verloren hat, muss man nicht krampfhaft einen vor ernsthaftigkeit bedeutungsschwangeren popkukturbegriff präsentieren.


letztes jahr war ich nur an einem tag, von dem her ist es natürlich ein leichtes über den rest zu maulen, wie fad das doch war. vielleicht wäre ich ja überrascht worden. aber bei will oldham, t.raumschmiere, notwist, current 93, rechenzentrum et all kann ich mir das echt nicht vorstellen.
an dem tag war ich mit der auswahl im übrigen hochzufrieden. patrick wolf als der big name mit einem sehr guten und interessanten (im gegensatz zu dem vorherigen) album im gepäck, deerhoof die noch nicht im schnitzelland zu gast waren und die parenthetical girls als das junge, neue. war also so wie ich es mir wünschen würde.

über den zierhofer kin könnte ich nur tratsch wiedergeben. also keine ahnung wie er wirklich ist.
buma (Gast) - 23. Jan, 16:17

mainstream-acts ziehen leider meistens auch ein eher nerviges publikum an un führen zu völlig überfüllten hallen; so möchte ich mir das donaufestival auch nicht vorstellen. das patrick-wolf-konzert war schon grenzwertig; ganz davon abgesehn, dass er mich mehr als enttäuscht hat (hab ihn 2005 mal gesehn, er nur mit einem schlagzeuger zur unterstützung, ohne rumgehüpfe, maskerade und unsympathischen starallüren; großartiges konzert, auf dem er auch einige neue gespielt hat, u.a. "magpie").

soo wenig pop gab es doch gar nicht (jamie lidell, mocky, gonzales, parenthetical girls, ...). klar, das sind eher "inseln" im line-up, aber das donaufestival will ja auch kein festival sein, wie es tausende gibt. gegen daft punk hätte ich an sich auch nichts einzuwenden, ganz im gegenteil, aber die kann ich mir auch in berlin oder sonst wo ansehen (komme aus münchen).

auf dem donaufestival habe ich einige großartige konzerte von leuten, die ich noch nicht kannte, gesehn:
simon finn, baby dee und little annie z.b. (kommen in meiner konzert-topliste alle knapp nach animal collective).
für solche entdeckungen bin ich schon sehr dankbar, auf anderen festivals wird man ja einfach gar nicht mehr überrascht... überrascht hat mich auch, der sehr nüchterne auftritt von throbbing gristle - sehr positiv überrascht. lächerlichster auftritt: gang of four (musikalisch sehr gut, aber diese performance...).
kornundsprite - 23. Jan, 18:02

so unterschiedlich sieht man das. ich fand mein 05er patrick wolf konzert aus all den genannten gründen mies und das 07 ganz gut. gerne würde ich mit meinem ersten wolf konzert protzen, anno dazumal im alten fluc. aber da wars so voll, dass mir die angeberei gar nicht gelingen will (:

das mit den falschen leuten, naja, ist sicher schwieriger als ich mir das ausmale, die muss man halt mit dem restlichen schweren rahmenprogramm fernhalten. was natürlich so nicht klappen würde. trotzdem würde ich mir hier mal ein wagnis wünschen.

und du hast natürlich recht was die pop-inseln betrifft. da tue ich dem festival unrecht, da war letztes jahr sicher mehr als die beiden jahre davor. auch die club night mit jason forrest und den bats war begrüßenswert. und sie sollen gar nicht ein festival von der sorte wie es sand am meer gibt werden, und trotzdem hatte ich zb auf jedem meiner pukkelpop (quasi eins dieser stinknormalen riesenfestivals - und klarerweise deswegen anderes budget, zielausrichtung, möglichkeiten) besuche mehr aha-erlebnisse, überraschungen und wow-momente als auf meinen bisherigen donaufestival tagen zusammen genommen. und die will das donaufestival ja auch bieten.
buma (Gast) - 25. Jan, 10:06

in münchen kannte man den guten herrn wolf 2005 scheinbar noch nicht... erst kam ewig niemand und zum konzert waren es vielleicht 100 leute, darunter viele mittleren alters. das konzert ist inzwischen für mich zu einem ideal für ein perfektes konzert geworden.

das mit den leuten ist auch nicht soo wichtig, wenn der rest stimmt.

mehr pop hätte ich mir aber auch gewünscht... ich hab die ganzen clubabende ausfallen lassen müssen, weil ich nicht mehr konnte. ich versteh z.b. nicht, dass man dann einen alec empire oder t.raumschmiere als dj laden muss. es sollte einem wenigstens vergönnt werden, hirnlos party zu machen!
Buma (Gast) - 13. Feb, 20:36

Nochmal ein kleines Update:

TORTOISE kommen zum Donaufestival.
Herr Rossi (Gast) - 31. Jan, 22:21

i believe in it

da das festival die letzten 3 jahre sehr fein war, kann ich auch das risiko eingehen nicht aufs ATP zu fahren.
bin aber genau so neugierig wie viele andere wahrscheinlich auch, wie das line up aussehen wird.
ESG!! hoffentlich wird das nachgeholt.
hehehe

cheers bis bald

aahh und da herr zierhofer kin wird "eich no die wadln firri richtn"

buma (Gast) - 2. Feb, 12:08

Neue Bandbestätigungen

laut der Myspaceseiten der jeweiligen Künstler kommen noch:

Jay-Jay Johanson
Apse
Phosphorescent
und
AMON TOBIN!
kornundsprite - 2. Feb, 16:52

@ herr rossi
solange er uns nicht den kopf wäscht (:

@buma
danke, mach ich halt ein update!
rantanplan (Gast) - 3. Feb, 12:21

confirmed

LCD-Soundsystem und JUSTICE.
Öffentliche Förderungsmittel machens möglich...

buma (Gast) - 4. Feb, 16:40

@rantanplan: quelle(n)?
rantanplan (Gast) - 5. Feb, 12:10

nachdem ich meinen job behalten möchte, wird die quelle hier natürlich nicht preisgegeben.glaubs oder glaubs nicht. ich würd mir jedenfalls schnellstens tickets sichern, sobald das lineup verkündet wird, denn beide acts werden in rekordzeit ausverkauft sein.
buma (Gast) - 5. Feb, 14:03

das stimmt natürlich... das ist wieder der nachteil an so "großen" acts; wobei justice nicht unbedingt sein müssten... das album ist toll, aber ein liveset von den beiden wäre für mich kein muss...
lcd soundsystem hab ich schon mal gesehen, würd ich auch sehr gern nochmal anschaun. Bin schon sehr auf das komplette Lineup gespannt!
rantanplan (Gast) - 6. Feb, 15:38

justice

das rockt halt live wie sau. war das beeindruckendste, was ich 2007 bestaunen durfte. da konnte keine gitarren-combo in sachen dynamik und publikumsbeteiligung mithalten. rein musikalisch leistet das soundsystem natürlich mehr, aber wie gesagt: justice rocken das haus, marshall-wände auf der bühne inklusive....
Herr Rossi (Gast) - 6. Feb, 00:23

spannung .......

danke schon mal für diese hinweise hier.
freude vorfreude usw.
chrome hoof and fuck buttons.
das wäre ja was. hehe
wünsche hätte hier jeder genug. ich
bin überzeugt. bis dann. an alle.

buma (Gast) - 7. Feb, 14:34

auf daft punk würde ich mich richtig freuen, justice nehm ich auch gern mit, aber wie gesagt: für mich kein muss. das geld hätte man besser investieren können z.b. in animal collective (da wäre sogar noch was für ne zweite band übrig). die haben mir übrigens mein konzert 2007 beschert.
Mario (Gast) - 7. Feb, 19:19

tip

4.04. amon tobin (kanada)
25.04. apse (sad) + pumice (novi zeland
26.04. the notwist (njemačka)
27.04. boots brown (švedska) + david grubbs (sad)
28.04. townhouse orchestra (norveška/engleska)
29.04. to live and shave in l.a. (sad) + sudden infant (njemačka)
auch AIDS Wolf ist dabei.

anscheinend ein super festival das in zagreb. bin am überlegen, statt nach krems nach zagreb zu fahren. dort gibts anscheinend ein kroatisches Krems. wäre echt eine überlegung wert, dahin zu fahren statt aufs donaufestival. jedenfalls vielleicht gibts da eh eine verbindung zwischen den bands und den beiden gleichzeitig statt findenden festivals. wäre echt geil.

Mario (Gast) - 7. Feb, 19:22

tip update

update wegen dem kroatischen krems:

neu dazugewonnen

David Grubbs
OTOMO YOSHIHIDE'S NEW JAZZ ORCHESTRA

lol

ein paar von denen werden doch wohl nach krems kommen, hoffentlich halt..
buma (Gast) - 14. Feb, 13:16

kleines update

TORTOISE kommen zum Donaufestival.
kornundsprite - 15. Feb, 00:08

nagut, schreib ichs halt wieder neu dazu (:

Musikliste

Fresh & Onlys
Grey-Eyed Girls


Titus Andronicus
Monitor



Christmas Island
Blackout Summer


Fang Island
Fang Island

Aktuelle Beiträge

Captains Treasure Slots...
Unbelievable material. Never earlier saw such a great...
Captains Treasure Slots Machine (Gast) - 30. Mai, 08:36
Besonders appetitlich...
Besonders appetitlich sieht das ja meiner Meinung nach...
chrisi (Gast) - 22. Dez, 15:31
Lecker...erinnert mich...
Lecker...erinnert mich an das DDR restaurant welches...
Kev (Gast) - 20. Dez, 10:25
samstag club ((PoPo))
Liebe gefühlte Hundertschaften da draußen im Äther, wie...
sacrificetheliver - 19. Nov, 18:53
arbeit
mein suesses kellerbuero befindet sich an der Temple...
sacrificetheliver - 19. Jul, 23:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6220 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 08:36

Credits


..Über STL
.Der Rest
ankündigung
Bildschirm
Draussen
Interviews
Kulinarisches
music
newsletter
Reisen
sport
US of A
Wort
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren