Sonntag, 4. Mai 2008

Eine andere Beste Band der Welt

Diese Band ist knapp älter als ich. 29 nämlich. Wie die Legende sagt: entstanden durch eine Auslosung der Instrumente. Seit dem hat es mit dem Musikmachen nie wieder aufgehört; bewegt man sich doch gleichzeigig in Punk-, Jazz und Improvkreisen. Man lebt von Konzerten, sich vernetzen und in unzähligen Nebenprojekten mit ner Menge anderer namhaften Leute auf unzähligen Festivals, Konzerten und Tourneen. Das man dann auch noch fast Jährlich irgendwo ne Platte rausbringt, erweckt zumindest die Illusion eines ständigen Lebens mit der Musik. Und, so erscheint es ebenfalls, es ist kein sich vernetzen MÜSSEN und innovativ sein MÜSSEN daraus geworden, wenn man in die fröhlichen Gesichter beim Konzerte machen blickt. Zwei der Ursprungsformation (Terrie EX und Herr SOK) sind noch immer dabei, hinzugekommen sind später Andy Moore und Katherina EX.
Live wirkt das ganze dann als würden ein paar putzige alte Männer (ich weiß, so will niemand bezeichnet werden) quirlig musik machen. Bei den Gitarren fragt man sich, wie lange diese bereits in Betrieb sind; das Statussymbol zählt in diesem Fall nicht.

Politisch ist man dem Punk immer treu geblieben: In den Texten, der Labelpolitik und Verteilungspolitik. Die Kommerzialisierung des Punks war immer uninterssant, die Jazz- to Improvszene gibt ein gutes Zuhause für die politische Gesinnung. Zumindest von außen wirkt diese Szenerie immer als ein "jeder gibt was er kann und davon haben alle viel" und als hätte man die Werte eines frühen Punk still und heimlich viel mehr umgesetzt als in jeder anderen Szene, ohne sich das groß auf die Stirn zu schreiben.

Werden wir nächstes Jahr zum Geburtstag nach Amsterdam reisen?

Damals


Heute

Dies sind bewegte Bilder

Keine Lust was Neues zu schreiben, also einfach mein Euroranch-Posting kopiert.


Irgendwie ist das Donaufestival heuer nicht so richtig angekommen auf der Euroranch. Am Line-Up kann es nur bedingt gelegen haben. Mit Phosphorescent, Magik Markers, Xiu Xiu, Scott Matthew und der besten Band der Welt hätte es Gründe genug gegeben, groß Radau zu schlagen. Aber wir werden wohl alle älter und bequemer. Denn so ein Festival ist halt immer mit Stress verbunden, und Krems liegt nicht gegenüber dem rhiz.
Glück für uns, dass mit These Are Powers heute Abend eine Band, aus dem recht großen Pool der erweiterten Noise-Musikantenschaft des Donaufestivals, einen Abstecher nach Neubau unternimmt. Damit es nicht zu wild zugeht, hat man sich für die schöne Tradition des Wohnzimmerkonzertes entschieden. Zu verdanken haben wir das den Menschen von der wunderbaren (weitere Superlativen sind gerne willkommen) Videoblog-Seite They Shoot Music, Don’t They. Wer hin will, schreibt den Herrschaften ein Mail, oder macht sich einfach mit mir gemeinsam auf den Weg.
Mitten Im Siebten Wien, Sonntag 4. Mai, 20:00 Uhr

Musikliste

Fresh & Onlys
Grey-Eyed Girls


Titus Andronicus
Monitor



Christmas Island
Blackout Summer


Fang Island
Fang Island

Aktuelle Beiträge

Captains Treasure Slots...
Unbelievable material. Never earlier saw such a great...
Captains Treasure Slots Machine (Gast) - 30. Mai, 08:36
Besonders appetitlich...
Besonders appetitlich sieht das ja meiner Meinung nach...
chrisi (Gast) - 22. Dez, 15:31
Lecker...erinnert mich...
Lecker...erinnert mich an das DDR restaurant welches...
Kev (Gast) - 20. Dez, 10:25
samstag club ((PoPo))
Liebe gefühlte Hundertschaften da draußen im Äther, wie...
sacrificetheliver - 19. Nov, 18:53
arbeit
mein suesses kellerbuero befindet sich an der Temple...
sacrificetheliver - 19. Jul, 23:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6228 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 08:36

Credits


..Über STL
.Der Rest
ankündigung
Bildschirm
Draussen
Interviews
Kulinarisches
music
newsletter
Reisen
sport
US of A
Wort
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren