Who Do You Serve And Who Do You Trust

Dem Babylon 5 Universum bin ich ja in echter Liebe, sprich Fantum, verbunden. Näher war ich dem Nerdtum nur bei den X-Files. Aber das war Nerdtum, bei Bab5 wohl mehr Liebe, mit den Charakteren fühlen, und so.
Kurz nach dem wirklich sentimentalen Serienende (die ganzen Crewmitglieder im Abspann) kam dann auch eine neue Serie auf, die ebenso im Bab5-Universum spielt. Ein paar kurze Jahre nach dem Serienfinale (man munkelt ja, JMS habe das ganze Universum über knappe 100 Jahre ausdefiniert, und die restlichen paar Millionen davor und danach grob im Kopf). Babylon 5: Crusade war geboren.



Jetzt lief Crusade leider nie im deutschsprachigen TV, somit außer Reichweite für mich, anno dazumal. Und so richtig bemüht (Bestellen, Raubkopien, Internetsachen, whatever) habe ich mich halt nie um Serien, war mir immer fremd. Kurz gesagt, Crusade blieb für mich "die neue Serie".

Mitbekommen hatte ich nur A Call To Arms, so ein Bab5 TV-Film, das Bindeglied zwischen den beiden Serien, irgendwann um 2 Uhr Morgens auf RTL2.

Hat mich damals begeistert, beim Wiedersehen natürlich nicht mehr. Unausgegoren, wie die meisten Bab5-Filme. Auch wenn auf altbekannte Charaktere zurückgegriffen wurde, da gab es kein Leben in ihnen. Und die Story auf eine einzelne Episode (auch wenn 90 Minuten lang) runterbrechen, das war schon immer ein Problem in diesem Universum.

Was solls, eine Einführung in die Grundgeschichte ist oft holprig (ins kalte Wasser ist doch oft der bessere Weg): Es gibt da eine neue supertolle Schiffsklasse, ganz geheim, und auch irgendwie eine Mischung aus Menschen und Vorlonen Technologie. Und diese neue supertolle Schiffsklasse kommt gerade zur rechten Zeit, da die bösen, bösen Helferlein der Schatten einen gefährlichen Virus (Nanotechnologie, hallo Episode 1) auf Mutter Erde loslassen, der innerhalb der nächsten 5 Jahre sämtliches Leben vernichten wird. Also los, Super-Schiff mit Crew, macht euch auf die Suche nach der Menschen Rettung (damit werden wir erst in der Serie vertraut gemacht).

Veränderungen zu Bab5 gibt es in der Optik (na klar, der Fortschritt) aber auch und vor allem im Sound. Gefechte finden weitgehend ohne Geräusche statt, untermalt mit einer komischen Elektro-Soundtapete, die so gar nicht dazupassen will, zu den Bildern. Aber nach einem kurzen Verfremdungseffekt, funktioniert dieses Element eigentlich vorzüglich.

Das Tragische an Crusade ist die Absetzung er Serie. bevor auch nur eine einzige Folge ausgestrahlt wurde. Und auch sonst wurde ganz viel reingepfuscht. Böse, böse. Diese großen TV-Bosse halt. Der Pfusch lässt sich dann zB an der DVD-Reihenfolge festmachen, und ich nehme mal an, es handelt sich hierbei um die offizielle. Während der Produktion der Serie gab es ständige „Empfehlungen“ und „Verbesserungsvorschläge“. Neue Uniformen waren so ein Tipp, ein Faustkampf ein anderer. Zu empfehlen ist diese offizielle Reihenfolge dank dieses Kuddelmuddels jedenfalls nicht. Vor allem ist es bitter zu erleben, wie die Charaktere, welche langsam zum Leben erweckt wurden, plötzlich wieder bei Null starten müssen.



Die Charaktere sind eh eine der Stärken von Crusade. Altbekanntes Bab5-Schemata zwar, aber das passt schon. So finden sich wieder schwarze Flecken in der Geschichte der Crew (im doppelten Sinne – Erinnerungslücken als auch Schandtaten, haha). Und auch der alte Londo/G’Kar Gag – der anfängliche Schleimpatzen, dem man dann im Laufe der Serie den Boden unter den Füßen wegzieht und somit menschlich macht – wäre vermutetermaßen beim Herrn Archäologen zur Anwendung gekommen. Und doch war genug Eigenständiges dar, die Furcht eines Abklatsch war für mich zu keinem Moment gegeben.

Toll an Crusade ist, dass es sich nahtlos ins Babylon 5 Universum einfügt. Die ganze Mythologie, sie ist vorhanden und unberührt. Als ob man fehlende Legosteine perfekt ins Gesamtkunstwerk einfügen würde. Gezeigt hätte es sich auch darin, dass immer mehr altbekannte Charaktere bei Crusade einsteigen hätten sollen, angefangen hat es mit Captain Lochley. Soap-Opera Galore, also. Sicher nicht einfach für Neulinge, aber persönlich finde ich so etwas sehr spannend, wenn man merkt da gibt es unzählige Verzweigungen, Verbindungen, eine große Geschichte deren Fäden ich an jeder Ecke aufnehmen könnte.

Die großen Fragen aus Bab5 („Who Are You? What Do You Want? Where Are You Going?“) sind beantwortet, also braucht es neue. „Who Do You Serve? Who Do You Trust?” Klingt nicht allzu spannend, kann man aber sicher auf altbekannte philosophische Fragen runterbrechen. Loyalitäten, freier Wille, Zugehörigkeit, das soziale Umfeld (da hätten wir Mensch vs Alien, Erde vs. Mars, Telephaten vs der Rest, usw).

Die paar Folgen von Crusade zeigen dass es eine gute Serie geworden wäre. Das was nicht mehr gefilmt wurde, weist darauf hin, dass es eine Wahnsinns-Serie geworden wäre. Das mit dem Virus, nur ein Zwischenspiel für das was gekommen wäre. Tod, Verrat, "Wir gegen das Universum" – so etwas ist immer gut und spannend. Aber leider.
Gestorben ist das Bab5-Universum damit nicht. Es gab da noch einen Pilot für eine Serie, die nie realisiert wurde (hach) und seit einiger Zeit das Projekt der Lost Tales. Vielleicht wird das ja doch noch was, mit den Fragen.

Musikliste

Fresh & Onlys
Grey-Eyed Girls


Titus Andronicus
Monitor



Christmas Island
Blackout Summer


Fang Island
Fang Island

Aktuelle Beiträge

Captains Treasure Slots...
Unbelievable material. Never earlier saw such a great...
Captains Treasure Slots Machine (Gast) - 30. Mai, 08:36
Besonders appetitlich...
Besonders appetitlich sieht das ja meiner Meinung nach...
chrisi (Gast) - 22. Dez, 15:31
Lecker...erinnert mich...
Lecker...erinnert mich an das DDR restaurant welches...
Kev (Gast) - 20. Dez, 10:25
samstag club ((PoPo))
Liebe gefühlte Hundertschaften da draußen im Äther, wie...
sacrificetheliver - 19. Nov, 18:53
arbeit
mein suesses kellerbuero befindet sich an der Temple...
sacrificetheliver - 19. Jul, 23:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6212 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 08:36

Credits


..Über STL
.Der Rest
ankündigung
Bildschirm
Draussen
Interviews
Kulinarisches
music
newsletter
Reisen
sport
US of A
Wort
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren