Mittwoch, 27. August 2008

No Future For You

Das Cover macht schon mal eine schöne Aussage, Buffy und Faith als Januskopf vereint. Unsere zwei Slayer, irgendwie Gegner und doch verbunden. Wenn schon nicht durch gemeinsame Ziele, dann bitte schön dadurch, dass die eine das Leben der Anderen dann doch (klammheimlich) gerne hätte. Interessant, dass Buffy in die Vergangenheit schaut, während Faith der Ausblick in die Zukunft gegönnt wird. Was sagt uns google sonst noch? Janus steht für den Beginn, etwas Neues. Und auch in Sunnydale hatte Janus schon mal für Unruhe gesorgt. Halloween, erster Auftritt von Ethan Rayne, und der hat ja in der Arc davor scheinbar den Löffel abgegeben. Aber gut, man kann wohl auch zuviel in so einem Titelbild für ein Sammelalbum reinlesen.



Egal, willkommen in der Welt der (in dem Fall römischen) Mythologie. Das scheint sich in Season Eight durchzuziehen. Der Odin Witz und Willows komische Fabelwesen-Freunde in der ersten Arc, Giles mit seinem Zwergen-Helferchen, Dawn und ihr Riesentum, welches wohl irgendwie mit einem thricewise (keine Ahnung was das ist, aber hat wohl auch irgendwas mit der nordischen Mythologie zu schaffen) in Verbindung steht. Aber es will mir nicht gelingen, dies alles mit Twilight in Verbindung zu setzen. Unser Big Bad wirkt doch, trotz all seiner scheinbar übernatürlichen Fähigkeiten und den verbundenen Ritualen, ein recht modernes Kerlchen zu sein. Findet auch das Militär, auch wenn die keine rechte Freude mit dem Ritual-Blödsinn haben.



Jedenfalls, No Future For You, da geht es um Faith. Und sie hat jetzt quasi das Leben von Buffy. Sie ist die Slayerin am Hellmouth. Nur dass ihr Hellmouth in motherfuckin’ Cleveland liegt. Und allein ist sie immer noch. Das Leben sowieso ein einziger Hass. Auftritt Giles, der ihr einen Mord-Auftrag zuschanzt. Töte mir einen abtrünnigen Slayer, und du darfst dich zur Ruhe setzen.
Das ist der Ausgangspunkt für wirklich großartiges Storytelling, inklusive allem, was an Buffy schön und toll und gut ist. Die Popkultur (Yellow Submarine, Amy Winehouse, Emma Peel & Mr. Steed), das Drama, die Charaktere die die Handlung tragen, der Witz, undsoweiterundsofort.
Ganz super auch das Spiel mit den Rückblenden, die eine prominente Rolle einnehmen. Auch wenn es Leute gibt, die den Faith-Charakter als den besten der Serie bezeichneten, ich fand ihn immer ein bisschen einfach gestrickt. Aber wie hier dann ihre Geschichte noch einmal aufgerollt wird, wow. Der Hass auf die Verhältnisse, der in (Auto)Aggression umschlägt. Das Denken in engen Windungen. Die Stimmen im Kopf. So nahe hat mir noch niemand Faith gebracht.



Geschrieben wurde diese Arc von Brian K. Vaughan, wohl ein durchaus guter Name in der Comic Szene, und was soll man sagen, er macht seine Arbeit wirklich großartig.

Zu Ende geht der Sammelband mit der Stand-Alone Geschichte Anywhere But Here. Und hier darf Buffy dann auch mal in die Zukunft blicken. Gemeinsam mit Willow besucht man einen Zeitwandelnden Dämon, bewacht von einer Keeperin (Januskopf! hat auch was mit doorkeeping zu tun), man erhofft sich Antworten. Was rauskommt ist Misstrauen und Brüche, denn nichts ist eitle Wolle. Das Geld für die Slayer-Operationen stammt aus einem Überfall und Willow, nunja, Willow hat wohl auch ihre interessanten Spielchen getrieben in dem verlorenem Jahr seit dem Ende von Sunnydale. The Future is looking colourful, it’s the colour of blood, chaos and corruption. Verrat liegt in der Luft. Marko meint der rote Schmuck, den Dawn ein paar Seiten davor trägt, der stehe doch bitte in Verbindung zu diesem komischen Ei, welches uns in der Zukunft gezeigt wird, während sich die betrogene Buffy am Boden windet. Ach, ach. Das Spiel mit der Vergangenheit und der Zukunft ist ein tolles. Denn die Leerstellen auszufüllen versuchen, ist und bleibt das schönste Spiel. Bleibt noch die Frage ob Twilight sein Spiel wirklich the Death of Magic beinhaltet.


Kurze Preview hier.

Musikliste

Fresh & Onlys
Grey-Eyed Girls


Titus Andronicus
Monitor



Christmas Island
Blackout Summer


Fang Island
Fang Island

Aktuelle Beiträge

Captains Treasure Slots...
Unbelievable material. Never earlier saw such a great...
Captains Treasure Slots Machine (Gast) - 30. Mai, 08:36
Besonders appetitlich...
Besonders appetitlich sieht das ja meiner Meinung nach...
chrisi (Gast) - 22. Dez, 15:31
Lecker...erinnert mich...
Lecker...erinnert mich an das DDR restaurant welches...
Kev (Gast) - 20. Dez, 10:25
samstag club ((PoPo))
Liebe gefühlte Hundertschaften da draußen im Äther, wie...
sacrificetheliver - 19. Nov, 18:53
arbeit
mein suesses kellerbuero befindet sich an der Temple...
sacrificetheliver - 19. Jul, 23:52

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6218 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 08:36

Credits


..Über STL
.Der Rest
ankündigung
Bildschirm
Draussen
Interviews
Kulinarisches
music
newsletter
Reisen
sport
US of A
Wort
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren